Eine glänzende Ballnacht geht zu Ende und wir schwelgen jetzt schon in Erinnerungen. Nach zwei Jahren Pause setzte der wichtigste Ball Österreichs ein willkommenes Zeichen für Optimismus und Lebensfreude. Zu diesem besonderen Anlass stattete Heldwein das Jungherren-Komitee und namhafte Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft, wie die Sopranistin Camilla Nylund und Opernball-Mitorganisatorin und Steirereck-Gastronomin Birgit Reitbauer mit glänzenden Schmuckstücken aus. Für ein bisschen Hollywood in Wien sorgte Jane Fonda, die in Pomellato, bereitgestellt von Heldwein, die Loge zum Funkeln brachte.

Zeitlose Eleganz auf großer Bühne

Als der Opernball am 16.02.2022 endlich wieder in die Staatsoper zurückkehrte, interpretierten Kammersängerin Camilla Nylund und Heldentenor Andreas Schager Stücke von Franz Lehár und Robert Scholz. Die Sopranistin enthüllte dabei ihre elegante Abendrobe von Jürgen Christian Hoerl (JCH) zum ersten Mal. Und auch die edle Symphonie aus Diamanten und prachtvollen Tansaniten von Juwelier Heldwein war bis zu ihrem großen Auftritt ein gut gehütetes Geheimnis. Das dreiteilige Set, bestehend aus Collier, Ohrhängen und Ring, wurde in dem hauseigenen Atelier des Traditionsjuweliers von Hand gefertigt und harmoniert wunderbar mit der wunderschönen Robe Nylunds.

© Michael Pöhn, Camilla Nylund & Anton Saris

Trotz des Traditionsreichtums des Opernballs hat die langjährige Pause auch einige Veränderungen mit sich gebracht. Dieses Jahr übernahm ein Komitee aus ExpertInnen die Organisation des Balles. Dieses bestand unter anderem aus der “Steirereck”-Gastronomin Birgit Reitbauer, die für die glänzende Ballnacht mit Juwelen aus dem Atelier von Juwelier Heldwein ausgestattet wurde. Ihre Ohrringe und ihr Ring wurden in feinster Handarbeit gefertigt – das Design ihrer Ohrringe zeigt hochwertige Diamanten im Brillantschliff in einer Fassung aus 18 karätigem Weißgold. Im dazu passenden Ring funkeln prachtvolle Diamanten im Brillant- und Trapezschliff.

© Michael Pöhn, Birgit Reitbauer

Ein Hauch von Hollywood in Wien

Wie schon vor der langjährigen Opernball-Pause, durfte auch dieses Jahr wieder ein ausgewählter Stargast Richard Lugner zum Ball der Bälle begleiten. Dieses Jahr lud er Jane Fonda ein. Die Hollywood-Schauspielerin brachte mit ihrem Besuch des Opernballs Glanz und Glamour in die Wiener Staatsoper. Ihr Strahlen wurde dabei von ausgewählten Juwelen der Mailänder Schmuckmaison Pomellato unterstrichen. Sie trug ein Diamanten-Set bestehend aus Ring und Ohrringen der Iconica Kollektion, sowie einen Armband der Fantina Kollektion.

© Andreas Tischler, Jane Fonda